Technisches Equipment

...

Von der einfachen Vokalaufnahme über Multitracking zum komplexen mehrstimmigen Arrangement - ob alleine mit Gitarre/Klavier oder gemeinsam eingespielt als Live-Band - erzielen wir für Euch in unseren Räumlichkeiten einen klaren Sound und eine gute Trennung zwischen den Instrumenten.

Tracking

...

Tracking ist im Wesentlichen der Prozess der Aufnahme von Songs. Der Name leitet sich von der Tatsache ab, dass jedes Instrument einzeln aufgenommen wird und es davon jeweils eine eigene "Spur" im Mix gibt, so dass die Balance und der Sound jeder Spur später separat kontrolliert werden kann. Ursprünglich verwies der Begriff "track" auf die Breite des analogen Bandes, heute bezeichnet er normalerweise eine Datei in der Digital Audio Workstation. Aufnahmen können "live" sein, wobei entweder alle Musiker auf einmal spielen oder ein Instrument zu einer Zeit oder eine Mischung aus beiden Möglichkeiten. Sie können aber auch aus digitalen Programmierungen (MIDI) bestehen. Die wichtigsten Ziele des Trackings sind: Aufnehmen in einem großen Raum - oft ein Aufnahmestudio: Realisierung des besten Klangs für jedes Instrument/jede Stimme über eine gute Auswahl an Mikrofonen und ihre optimale Platzierung Vermeidung des sogenannten "Verschütten", d.h. Erhalt einer guten Trennung zwischen den Instrumenten/Stimmen, um bestmögliche Kontrolle im anschließenden Mix zu ermöglichen